Sonntag, 25. Dezember 2022

Der Klang der Christbaumkugel


Die Lesung des Autors:

KLICK hier

oder selbst lesen ;-)



Wie kommen eigentlich die Christbaumkugeln an den Tannenbaum? Hast du da mal drüber nachgedacht? Ich jedenfalls bis heute nicht. Denn, irgendwie waren sie ja immer da. Seit Beginn meiner Wahrnehmung hingen sie, alle Jahre wieder, am Tannenbaum, meist jedoch zur Weihnachtszeit in der Wohnstube.

Im Wald hab ich, auch in der dunklen Jahreszeit, keine entdecken können...obwohl...nein, das waren wohl doch eher Tannenzapfen.

Ok, also an oder in den Tannenbaum werden sie also von den Eltern gehängt. Aber wieso?

Kerzen kann ich verstehen, die haben ja eine Aufgabe: sie leuchten und schaffen mit ihrem Licht eine besondere Atmosphäre. Auch die kleinen Süßigkeiten, die in Form von Schokoringen oder -sternen an den Ästen hängen, haben einen „Job“. Sie werden meist irgendwann von Groß und Klein vernascht.

Wie aber ist es denn nun mit den Kugeln?

Ist dir mal aufgefallen , dass fast alle Kugeln gefüllt sind? Die Schokokugeln mit leckeren Füllungen, die Mutter Erde mit vielen edlen Elementen. Eine Stahlkugel oder eine Holzkugel ist meist aus Stahl oder Holz, eben ganz massiv. Was aber ist in der, aus feinem Glas, geblasenen Kugel am Christbaum oder auch den Kugeln, die aus Porzellan oder Kunststoff angefertigt wurden?

Ich hab nachgeschaut und hingehört. Deshalb weiß ich es. Es ist mir glasklar – Jetzt, in diesem Moment sind alle Christbaumkugeln, auf der ganzen Welt, angefüllt mit dem Klang der 9. Note.

Die 9. Note ist der Klang der Stille!



In jeder Kugel ist es still, ganz still – deshalb schmückt sie den Weihnachtsbaum. Sie steht für die Einkehr nach innen - die Einsicht in den Raum der Stille. Nach einer Weile kann sich aus diesem Raum heraus jeglicher anderer Klang entwickeln.

Jedem gesprochenen Wort, geht der stille Gedanke voraus und jeder Musik, die leise Note auf der Notenlinie.

Die Stille gehört genau so zu uns, wie das Licht. Es ist ein Ur-Wissen in jedem von uns. Jeder Mensch weiß, wie sich Frieden anfühlt...ganz tief in dir, weißt auch du es. Und weil du das so sicher weißt, musst du es erlebt haben, denn du kannst dich nicht an irgendetwas erinnern, was du nie erlebt hast. Und zum Frieden der Weihnachtszeit gehört ganz besonders das Licht der Kerzen und die Stille des Sich-Erinnerns.

Sich zu erinnern, wer du wirklich bist. Wie sieht es innen aus? Womit bist du erfüllt?

Was bin ich?

Ich bin Gottes Sohn, vollständig und geheilt und ganz, leuchtend in der Widerspiegelung seiner Liebe. In mir wird seine Schöpfung geheiligt und ihr ewiges Leben garantiert. In mir ist die Liebe vollkommen, die Angst unmöglich und die Freude ohne Gegenteil begründet worden. Ich bin das heilige Zuhause von Gott selbst. Ich bin der Himmel, in dem seine Liebe wohnt. Ich bin seine heilige Sündenlosigkeit selbst, denn in meiner Reinheit wohnt seine eigene.( EKIW, S. 480)




So lass den Klang der Christbaumkugel der deine seine...Ganz still im Licht der Liebe.

(C) Peter Jacobsen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen