Donnerstag, 13. Oktober 2022

Die Mythologie des Selbstwertgefühls

Ein fröhliches Moin Moin  ihr Lieben, 

im Laufe meines spirituellen Studiums , dass ich nun schon fast seit. 30 Jahren betreibe, sind mir diverse Lehrer und Mentoren begegnet. Einer von Ihnen , Mike George , hat den folgenden Artikel verfasst, den ich hier mit euch teilen möchte, da er auch die Basis meines Verstehens darstellt. Im Rahmen seiner "Klar-Denken" Reihe schreibt Mike das Folgende:


Kannst du dich selbst wertschätzen? 


Wenn du sagst "Ich schätze mein Selbst", welches ist das ICH, welches ist das "Ich" und welches ist das "Selbst"!  Das ist unsinnig!  Es gibt keine zwei Du's, oder Ich's, oder I's.  Es gibt immer nur eines, trotz der Stimmen, die oft in unserem Kopf zu plappern scheinen.

Wertschätzung bedeutet "einschätzen", was "den Wert einschätzen" bedeutet.  Selbstwertgefühl bedeutet also Selbstwert.  Wie schätzen Sie derzeit den Wert Ihres Selbst ein?  Beruht er darauf, wie Sie aussehen, was Sie erreicht haben oder in welcher Gesellschaft Sie sich befinden? Oder könnten solche Fragen einfach nur unsinnig sein?

Eine der natürlichen Absichten des Bewusstseins ist es, "Wert zuzuschreiben".  Das tun wir ganz natürlich, wenn wir die Absicht haben, jemanden zu respektieren, wenn wir Empathie und Mitgefühl für jemanden haben, wenn wir jemandem vertrauen usw.   Durch solche "Absichten" zieht sich die Zuschreibung des Wertes der anderen Person wie Worte durch einen Felsbrocken.  Sie ist implizit.   Und wie fühlen Sie sich, wenn Sie dem anderen Wert zuschreiben?  Sie spüren eine Welle der Wertschätzung in Ihrem Selbst.  Das, was manche Ihre "persönliche Macht" nennen.   Sie denken das nicht.  Sie denken nicht: "Oh, sieh nur, was ich getan habe, ich bin so wertvoll", denn das wäre so, als würden Sie sich selbst auf die Schulter klopfen und damit Ihr Ego erschaffen.  Sie fühlen es einfach und wissen es.  Es ist eine Art natürliches Wissen, einfach weil man das tut, was einem von Natur aus gegeben ist.

Sie wissen, was Sie sind, indem Sie Ihre wahre, zugrunde liegende Natur geben.  Je mehr du gibst, desto mehr weißt du.  Wenn du aber versuchst, das, was du weißt, durch Gedanken oder sogar durch Gefühle festzuhalten, dann tappst du in eine Falle, die sich Erinnerung nennt, und die Selbstbegrenzung kommt wieder zum Vorschein. 

Wertvolles Du

Was ist die wertvollste Energie auf der Welt?  Bitte sagen Sie nicht Öl oder gar Gold.  Ich meine im Zusammenhang mit menschlichen Beziehungen.  Ein wenig Nachdenken bringt uns auf die Idee der "Liebe".   Wenn du liebst, woher kommt die Liebe?  Aus Ihnen!  Aus deinem Herzen.  Nicht aus dem Herzen deines Körpers, sondern aus dem Herzen von dir.  Du hast zwei Herzen.  Das in deinem Körper und das, das du bist, d.h. das Bewusstsein.  Der Glaube, dass Sie nur ein Körper sind, ist der Kern der Mythologie des Selbstwertgefühls und damit der Selbstwertgefühl-"Industrie", die es vor 30 Jahren praktisch noch nicht gab.   Dies führt zu einer ungesunden Beschäftigung mit dem Aussehen und der Aktivität der Form.  Dies führt zu selbstsabotierenden Gedanken- und Glaubensmustern wie "Ich bin hässlich" oder "Ich bin ein Versager" oder "Ich könnte nie so gut sein".

Diese falsche Identifikation mit der Form entzieht uns die Fähigkeit, das Wissen und den Ausdruck unserer eigenen natürlichen Fähigkeiten zu entwickeln.  Und warum?  Weil, wenn wir glauben, dass wir "nur" eine physische Form sind, die Erscheinung unserer Form der Natur unseres Bewusstseins in die Quere kommt.  Die Illusion, dass ich das bin, was ich im Spiegel sehe, verschleiert die Realität, dass das Bewusstsein das ist, was ich bin.  Manche würden Worte wie Geist/Seele verwenden. 

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie Ihr "Selbst" klein machen.  Nicht klein im physischen Sinne, sondern klein im geistigen und bewussten Sinne, wenn Sie Ihr Selbst nur als eine Form betrachten.  Du schließt dein Selbst in einer "Erscheinung" auf dem Bildschirm deines Geistes ein.  Dadurch verlierst du das Bewusstsein für das unendliche Wesen, das der Schöpfer solcher Gedanken- und Bildformen ist.   Und das ist unnatürlich.  Deshalb bist du nicht mehr in der Lage, das Wissen und die daraus resultierende Welle von Gefühlen deiner eigenen Macht zu erzeugen, die auf deinem natürlichen, unbegrenzten Wesen basiert.

So könnt ihr mit Liebe geben. Ja? Solange es keine Erwartungen gibt, die damit einhergehen.   Was ist also in solchen Momenten Liebe?  Du bist Liebe.  Ihr seid also eine Quelle der wertvollsten Energie der Welt.  Wenn du wirklich "liebevoll" bist, wenn du dich selbst verschenkst, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, dann kennst du dich selbst als Liebe.  Du kennst die wertvollste Energie und du weißt, dass du sie bist.  Ihr wisst, dass ihr von Natur aus ein "wertvolles" Wesen seid, das fähig ist, in jedem Moment, den ihr wählt, Liebe zu sein.  Aber denken Sie daran, Sie "denken" es nicht, Sie wissen es einfach.  Es ist ein Zustand des Gewusstseins.  In solchen Momenten ist der Gedanke an Selbstwertgefühl nicht einmal auf dem Radar.    

Frage:  Warum ist das Selbstwertgefühl zu einer solchen Industrie mit Büchern, Workshops und Gurus geworden, die alle versprechen, das Problem zu lösen?

Überlegung:  Worauf genau beruht ein stabiles Selbstvertrauen?

Handeln:  Beachte, was du diese Woche denkst und tust, was deine Absicht, dich selbst zu geben, sabotiert.

************************************

Gottes Segen für euch alle.

In Liebe 
*Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen