Mittwoch, 18. Juli 2012

In Hoffnung leben

Zu hoffen , dass etwas passiert, ist auch ein Weg zu vermeiden etwas zu TUN, damit es geschieht oder auch nicht. Erfolgreiche Sportler, Geschäftsleute, Menschen mit Karriere oder auch Eltern sitzen nicht herum und hoffen das Beste, sondern stehen auf und fangen an das Beste zu erschaffen. Sie tun das Beste ,weil sie wissen, dass sie es können. Das ist vermutlich auch der Schlüssel: sie wissen, dass sie es können! Könnte es sein, dass deshalb so viele Menschen entscheiden hoffen sei genug? Sie leben in der Hoffnung , weil sie noch nicht WISSEN, dass sie es können. Möglicherweise haben sie gelernt an sich selbst zu zweifeln, schlimmer noch: sie haben gelernt, dass sie es nicht können. Der Bär hatte gelernt zu glauben, dass Dachse grösser und stärker sind als er. Die Grundlage seiner Hoffnung war Unwissenheit. Aus der Unwissenheit entstand Angst. In dem Moment in dem der Bär realisierte, dass er viel größer und stärker war, wurde seine Hoffnung (bloß keine Dachse zu treffen) irrelevant. Die Unwissenheit verschwand. Hoffnung sagt, dass ich möglicherweise eines Tage in der Lage sei. Solange wir aber in der “Hoffnung leben” ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser Tag kommen wird. Und falls er doch kommt, ist es möglicherweise schon zu spät! Irgendwo dazwischen sind diejenigen, die nicht ganz sicher sind, ob sie können. Sie sind nicht vorbereitet das Risiko einzugehen, entweder herauszufinden ob sie es können oder auch anzufangen zu lernen es zu können. Wahrscheinlich hat jeder von uns diesen Zustand schon mal erlebt.....


Fortsetzung folgt....

1 Kommentar:

  1. ...war da nicht der Mann, der Woche für Woche auf den Huaptgewinn im Lotto hoffte? Er lebte von der Hoffnung,eines Tages........
    Irgendwann sagte dann jemand zu ihm, hoffen alleine reicht nicht, du musst auch einen Lottoschein abgeben.......... :-)

    AntwortenLöschen