Montag, 4. März 2013

1. Das Herz verstehen


Liebe wird in fast jeder Kultur mit dem Herzen in Verbindung gebracht. Aber was ist das Herz? Sie sind Ihr Herz. Das menschliche Bewusstsein ist das Herz. Sie haben zwei Herzen – das körperliche Herz und das seelische Herz. Ihr körperliches Herz ist keine Quelle der Liebe sondern einfach nur eine sehr kraftvolle Pumpe. Ihr seelisches Herz ist eine Quelle der Liebe, und genau das ist es, was Sie sind. Warum? Weil Sie geistig sind. Dies ist nicht ganz unwichtig, weil es Sie daran erinnert, dass Sie Liebe sind, und dass Sie eine Quelle der Liebe in der Welt sind. Tatsache ist, dass Sie keine Liebe brauchen, weil Sie sie bereits haben! Allerdings, Sie können sie nicht fühlen. Genau genommen besteht die gute Chance, dass Sie sehr wahrscheinlich nicht wirklich verstehen können, was ich Ihnen bisher gesagt habe. Warum? Weil Sie ganz einfach vergessen haben, wer Sie sind. Man hat Sie gelehrt zu glauben, dass Sie aus nicht-geistigem Material bestehen, d.h., dass Sie Ihr Körper seien, und dass Liebe und Glück deshalb körperliche Empfindungen sind. Dieser Glaube ist fatal, weil er Sie süchtig nach Stimulation macht, und sich daher der Fluss der Energie vom Geben, Ausstrahlen und Verströmen hin zum Wollen, Nehmen und Festhalten verkehrt. Aus diesem Grund entwickelt sich Anhänglichkeit, und die wahre Liebe trocknet in unserem Leben immer mehr ein. Diese Illusion, dass die Liebe von außen kommt, verwandelt unser gesamtes Leben in ein lautes langes Echo, in dem es nur noch „gib mir“, „gib mir“, „gib mir“ hallt! Kein Wunder, dass die Liebe zu einer seltenen Erfahrung wird. Denn in dem Moment, in dem wir die Absicht haben zu nehmen, verkehrt sich die Energie unseres Herzens in Angst: Angst, dass wir nicht bekommen, was wir möchten; Angst, dass, was wir bekommen, vielleicht nicht unseren Erwartungen entsprechen wird; Angst, dass wir wieder verlieren, was wir erhalten haben. Und dabei haben wir es noch nicht einmal erhalten! Wenn uns nur jemals jemand gesagt hätte, dass Angst das Gegenteil von Liebe ist!

·        Frage: Was sind momentan in Ihrem Leben Ihre hauptsächlichen Quellen der Liebe? Wie verlässlich sind sie, und warum sind es keine Quellen echter Liebe?
·        Reflektion: Denken Sie darüber nach, welches Tun, welches Handeln Ihnen ein tiefes Gefühl der Befriedigung verleiht. Erkennen Sie folgendes: Wenn Sie etwas tun, was Ihnen ein Gefühl der Freude bringt, liegt es daran, dass Sie ihr gesamtes Herz mit einbringen und nicht die Absicht haben, etwas für sich zu erhalten!
·        Aktion: Wie können Sie Ihr Herz dazu ermutigen, in Ihr Tun zu fließen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen